Biosense Webster bringt neue Version des elektroanatomischen Mappingsystems CARTO™ 3 auf den Markt

Biosense Webster bringt neue Version des elektroanatomischen Mappingsystems CARTO™ 3 auf den Markt
  • Die neue Softwareversion 8 des CARTO™ 3-Systems bietet Funktionen für künstliche Intelligenz
  • Erhöht die Effizienz, Reproduzierbarkeit und Genauigkeit1 der elektroanatomischen Mappings, die Elektrophysiologen bei Katheterablationsverfahren verwenden
  • Prof. Dr. med. Christian-H. Heeger aus dem Asklepios Klinikum Altona führt ersten Case in Europa durch

Norderstedt, (16. Juli 2024) – Biosense Webster, ein weltweit führendes Unternehmen in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Teil von Johnson & Johnson MedTech, gibt die Einführung von CARTO™ 3 System Version 8 bekannt, der neuesten Version des führenden dreidimensionalen (3D) Herz-Mapping-Systems des Unternehmens, das bei Herzablationseingriffen eingesetzt wird. Die Software verfügt über neue Module, darunter das CARTO ELEVATE™ Modul und das CARTOSOUND™ FAM Modul, die auf Effizienz, Reproduzierbarkeit und Genauigkeit für Elektrophysiologen ausgelegt sind, die Katheterablationsverfahren zur Behandlung von Patient.innen mit Vorhofflimmern (VHF) und anderen Arrhythmien durchführen.

„Dieses innovative System ermöglicht es uns, besonders präzise, effektiv und vor allem sicher vorzugehen", sagt Prof. Heeger. Das Team der Rhythmologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christian-H. Heeger im Asklepios Klinikum Altona hat am 31.Mai 2024 die neue CartoTM 3 Software zur katheterbasierten Behandlung von Herzrhythmusstörungen als erstes Zentrum in Europa eingeführt. „Das neue System bietet viele Vorteile gegenüber der bisherigen Technologie, sodass wir unseren Patient:innen mit Herzrhythmusstörungen noch besser helfen können“, betont Prof. Heeger.

Zu den neuen optionalen Modulen des CARTO™ 3 Systems Version 8 gehören:

CARTOSOUND™ FAM: der erste Einsatz eines Algorithmus mit künstlicher Intelligenz, der von der FDA für den intrakardialen Ultraschall für Biosense Webster zugelassen wurde. Der Algorithmus ermöglicht die automatische Generierung der Anatomie des linken Vorhofs vor dem Einführen des Katheters in den linken Vorhof, was Zeit spart und gleichzeitig ein hochgenaues Mapping liefert.

  • CARTO ELEVATE™: enthält mehrere neue Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Elektrophysiologen zugeschnitten sind:
    Multipolar mit dem OPTRELL™ Mapping-Katheter für lokalisierte unipolare Signale, um Fernfeldpotenziale deutlich zu reduzieren und eine genauere Aktivierungskarte zu erstellenii
  • Identifizierung komplexer Signale für eine effiziente und reproduzierbare Identifizierung kritischer Bereiche, die für die Diagnose der Arrhythmie von Interesse sindi
  • Patternerfassung zur automatischen Verfolgung der Arrhythmiebelastung vor und nach der Ablation, wodurch eine fundiertere Entscheidung über das relevante Map der vorzeitigen Aktivierung ermöglicht wird; und
  • Verbessertes CONFIDENSE™-Modul zur Erstellung von optimierten Maps mit höheren Smart-Index-Gesamtwerten, wodurch sichergestellt wird, dass die Karten kontinuierlich verbessert werden.iii

Über das CARTO™ 3 System Version 8

Das CARTO™ 3 System ist ein dreidimensionales Mapping-System, das elektromagnetische Technologie zur Erstellung von Echtzeit-Mapping der Herzstrukturen eines Patienten verwendet. Das 2009 erstmals vorgestellte System wurde entwickelt, um Elektrophysiologen bei der Navigation im Herzen zu unterstützen, indem es 3D-Maps erstellt und die exakte Position und Ausrichtung von Kathetern im Herzen während Diagnose- und Therapieverfahren für Patienten mit Herzrhythmusstörungen bestimmt. CARTO™ 3 System Version 8 umfasst das CARTO ELEVATE™ Modul, das den OPTRELL™ Mapping-Katheter mit MULTIPOLAR zur Verbesserung der Signalqualität und der lokalisierten Annotation, unabhängig von der Katheterausrichtung, beinhaltet.

VHF ist die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen und betrifft über 11 Millionen Menschen in Europa.1,2,3 Unbehandelt haben Patienten ein fünffach erhöhtes Schlaganfallrisiko, 3 während sich ihr Sterberisiko verdoppelt.3 Bis 2030 wird die Prävalenz voraussichtlich um bis zu 70 Prozent steigen,3 was einen dringenden Bedarf an innovativen Behandlungslösungen darstellt, die bessere Ergebnisse für Menschen mit VHF liefern und gleichzeitig medizinischem Fachpersonal mehr Flexibilität und Effizienz bieten.

ÜBER BIOSENSE WEBSTER

Als weltweit führendes Unternehmen in der Wissenschaft und Technologie der Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist Biosense Webster bestrebt, in differenzierte Technologien zu investieren, die das Potenzial haben, Patienten zu helfen und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten.4. Als Teil von Johnson & Johnson MedTech hat das spezialisierte Medizintechnikunternehmen seinen Hauptsitz in Irvine, Kalifornien, USA und arbeitet weltweit daran, die Tools und Lösungen zu verbessern, welche Elektrophysiologen bei der Identifizierung, Behandlung und Versorgung helfen. Erfahren Sie mehr unter http://www.biosensewebster.com/ und verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn, ehemals Twitter.

ÜBER JOHNSON & JOHNSON MEDTECH

Bei Johnson & Johnson MedTech setzen wir unser vielfältiges Fachwissen im Gesundheitswesen, zielgerichtete Technologien und unsere Leidenschaft für Menschen ein, um die Zukunft medizinischer Interventionen zu transformieren und allen Menschen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen. Seit mehr als einem Jahrhundert treiben wir bahnbrechende wissenschaftliche Innovationen voran, um ungedeckte Anforderungen anzugehen und die Gesundheit neu zu definieren. In den Bereichen Chirurgie, Orthopädie, Vision und interventionelle Lösungen tragen wir weiterhin dazu bei, Leben zu retten und eine Zukunft zu schaffen, in der Gesundheitslösungen intelligenter, weniger invasiv und personalisierter sind.

VORSICHTSHINWEISE IN BEZUG AUF ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ gemäß der Definition im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 über die CARTO™ 3 System Version 8 Plattform. Diese Aussagen beruhen auf aktuellen Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse. Sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen oder bekannte oder unbekannte Risiken oder Ungewissheiten eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen und Prognosen von Biosense Webster, Inc. und/oder Johnson & Johnson abweichen. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem: Ungewissheit der behördlichen Genehmigungen; Ungewissheit des kommerziellen Erfolgs; Anfechtung von Patenten; Wettbewerb, einschließlich technologischer Fortschritte, neuer Produkte und von Konkurrenten erlangter Patente; Produktwirksamkeit oder Sicherheitsbedenken, die zu Produktrückrufen oder behördlichen Maßnahmen führen; Änderungen geltender Gesetze und Vorschriften, einschließlich globaler Gesundheitsreformen; Änderungen im Verhalten und in den Ausgabenmustern der Käufer von Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen; und Trends zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen. Eine weitere Auflistung und Beschreibung dieser Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren finden Sie im Jahresbericht von Johnson & Johnson auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2023 abgeschlossene Geschäftsjahr, einschließlich der Abschnitte mit der Überschrift „Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements“ und „Item 1A. Risikofaktoren“ sowie in den nachfolgenden Quartalsberichten von Johnson & Johnson auf Formblatt 10-Q und anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen. Kopien dieser Unterlagen sind online unter sec.gov, jnj.com oder auf Anfrage bei Johnson & Johnson erhältlich. Weder Biosense Webster, Inc. noch Johnson & Johnson verpflichten sich, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder Entwicklungen zu aktualisieren.

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Wichtige Informationen: Lesen Sie vor der Verwendung die mit diesem Gerät gelieferte Gebrauchsanweisung für Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen.

i. 91% of cases (n=27) the new algorithm identified critical isthmuses that may have result in successful ablation of all inducible atrial arrhythmias.
ii. Compared to previous version of CARTO™ 3 System software. The preclinical validation was conducted using retrospective analysis of 4 atrial flutter maps with or without pacing (2xRA and 2xLA)
and 12 ventricular maps (3xVTs and 9x ischemic OPTRELL™ (part number D-1409) Catheter on CARTO™ 3 System.
iii. When using Smart Index mapping. Optimized maps are referred to as overall higher Smart Index score indicating the quality of the map. 25 out of 25 cases used to evaluate the performance the
Enhanced ConfiDENSE algorithm passed the acceptance criteria.
1. Johan E.P. Waktare, MB, ChB, MRCP. Atrial Fibrillation. Circulation. 2002; 106:14-16.
2. Velleca M, Costa G, Goldstein L, et al. A Review of the Burden of Atrial Fibrillation: Understanding the Impact of the New Millennium Epidemic across Europe. EMJ Cardiol. 2019; 7[1]:110-118.
3. Zoni-Berisso M, Lercari F, Carazza T, Domenicucci S (2014) Epidemiology of atrial fibrillation: European perspective. Clin Epidemiol. 6: 213-220.
4. Claim M_US_BWI_SOEP_105593, der Claim wurde intern aus kostengründen übersetzt.